Im Bereich Grafischer Märkte geht es darum, verschiedenste Materialien für Werbezwecke zu verwenden. Dazu zählen vor allem Planen-Materialien (PVC-Banner), Kunststofffolien (Vinyle), Plakate, Textilien, Gewebe (Canvas, Mesh) und diverse Platten (z. B. Alu-Dibond), die oftmals digital bedruck werden.
Die Unternehmen des Grafischen Bereichs arbeiten heute vor allem mit lösemittelhaltigen, pigmentierten Tinten (Scitex, Vutec, NUR) oder mit den sogenannten Eco-Solvent-Tinten (Mutho, Mimaki, Roland, HP, Epson). Ein wichtiges Marktsegment im Bereich digital bedruckter Weich-PVC-Planenstoffe stellen LKW-Planen dar. Weitere Teilmärkte sind die Herstellung bzw. das Bedrucken von Werbe-Bannern, Displays, Schildern, Etiketten, T-Shirts, Fanartikeln etc. Außerdem spielen selbstklebe Folien für Aufkleber/Etiketten, Fußbodenwerbung, Werbeschilder, Fahrzeugverklebungen eine wichtige Rolle.
In allen Fällen sollen Logos, Schriftzüge und Bilder gegen Abrieb, Verwitterung und UV-Licht geschützt werden. Aus diesem Grunde wird mit transparenten Trockenlaminaten (Schutzfolien) oder Flüssiglaminaten (Schutzfilmen) gearbeitet.
Die Verwendung von Flüssiglaminaten bietet gegenüber der Folienlaminierung zahlreiche Vorteile:
- Hohe Kratzfestigkeit
- Sehr guter UV- Schutz (kein Vergilben)
- Hohe Chemikalienbeständigkeit
- Hohe Elastizität, Flexibilität
- Easy-to-clean
- Keine Begrenzung der Materialbreite
- Verarbeitungsmaschinen sind nicht zwingend erforderlich
Ein Flüssiglaminat auf wässriger Basis bietet außerdem den Vorteil hoher Umweltverträglichkeit und reduzierter Lösemittelemissionen.
Dieses Laminat kann von Hand (mit einem Pinsel oder Roller, einer Spritzpistole oder mittels eines Siebdruckgewebes) oder mit einem Flüssiglaminiergerät aufgebracht werden. Das maschinelle Verfahren ist ideal für die Veredelung von Vinyl und wasserfesten Inkjet Medien. Somit werden die Drucke vor physikalischem Abrieb, Feuchtigkeit, UV-Strahlen und vor Chemikalien geschützt.